Wer wir sind

Nur wenige Wochen, nachdem die auf dem Rühlskopf und im Kirchwald geplanten Windräder auf den Seiten des Regierungspräsidiums Darmstadt aufgetaucht waren, formierte sich in Ranstadt der Widerstand: Initiiert von sieben BürgerInnen aus Ranstadt und Bellmuth und mit Unterstützung der Bürgerinitiativen aus Wallernhausen, Schwickartshausen, Fauerbach, Borsdorf und Schotten sowie der Vernunftkraft Hessen und des Ranstädter Rathauses (vielen Dank dafür!) wurde am 14. April 2016 die "Initiative Leben in Ranstadt" aus der Taufe gehoben.

Der Widerstand gegen einen mächtigen Gegner ist kostspielig. Die "Werbetrommel" wollte gerührt und vor allem das Honorar für Gutachter und Rechtsanwälte aufgebracht werden. Um ein Konto eröffnen zu können, folgte der Gründung der BI deshalb die des Vereins unter gleichem Namen. Das Finanzamt erkannte unsere Satzung zwar nicht als gemeinnützig an, doch das tat dem Zulauf an Spenden und Mitgliedern keinen Abbruch.

Die Wochen und Monate danach glichen einem wahren Marathon: Wir arbeiteten uns tief in die Materie ein, organisierten ein Protestfest, sichteten die umfangreichen Antragsunterlagen des Windkraftprojektierers, halfen BürgerInnen bei der Formulierung ihres Einspruchs (später auch gegen den Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien, kurz: TPEE), beauftragten ein Lärmgutachten und eine Rechtsanwaltskanzlei, um das Gutachten rechtswirksam einsetzen zu können - und ließen eine Menge Nerven

Doch ein Blick aus dem Fenster genügt, um zu begreifen, dass der Wald noch steht und sich der Aufwand gelohnt hat: Am 10. April 2018 titelte der Kreis-Anzeiger "ABO Wind gibt Windpark-Pläne in Ranstadt auf"! Und auch die ausgewiesenen Flächen bei Dauernheim und Ober-Mockstadt verschwanden TPEE. Genauer gesagt, sie wurden in sogenannte "Weißflächen" umgewandelt. Will heißen: Die Kühe sind aktuell vom Eis, doch sollte sich der politische Wind drehen (aktuelle Prognosen gehen für 2021 von Schwarz-Grün im Bund aus!) könnten sie aus der Versenkung geholt werden und der ganze Spuk von vorn losgehen.

Und genau das ist der Grund, warum wir nach wir vor am Ball sind, die allgemeine Entwicklung beobachten und bereit bleiben!

handzettel_-front.jpg

© 2021 Initiative Leben in Ranstadt e. V.

Mitglied bei

Logo NI.jpg
Logo VKH.jpg
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now