top of page

Wer wir sind

Nur wenige Wochen, nachdem die auf dem Rühlskopf und im Kirchwald geplanten Windräder auf den Seiten des Regierungspräsidiums Darmstadt aufgetaucht waren, formierte sich in Ranstadt der Widerstand: Initiiert von sieben BürgerInnen aus Ranstadt und Bellmuth und mit Unterstützung der Bürgerinitiativen aus Wallernhausen, Schwickartshausen, Fauerbach, Borsdorf und Schotten sowie der Vernunftkraft Hessen und des Ranstädter Rathauses (vielen Dank dafür!) wurde am 14. April 2016 die "Initiative Leben in Ranstadt" aus der Taufe gehoben.

Der Widerstand gegen einen mächtigen Gegner ist kostspielig. Die "Werbetrommel" wollte gerührt und vor allem das Honorar für Gutachter und Rechtsanwälte aufgebracht werden. Um ein Konto eröffnen zu können, folgte der Gründung der BI deshalb die des Vereins unter gleichem Namen. Das Finanzamt erkannte unsere Satzung zwar nicht als gemeinnützig an, doch das tat dem Zulauf an Spenden und Mitgliedern keinen Abbruch.

Die Wochen und Monate danach glichen einem wahren Marathon: Wir arbeiteten uns tief in die Materie ein, organisierten ein Protestfest, sichteten die umfangreichen Antragsunterlagen des Windkraftprojektierers, halfen BürgerInnen bei der Formulierung ihres Einspruchs (später auch gegen den Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien, kurz: TPEE), beauftragten ein Lärmgutachten und eine Rechtsanwaltskanzlei, um das Gutachten rechtswirksam einsetzen zu können - und ließen eine Menge Nerven

Doch ein Blick aus dem Fenster genügt, um zu begreifen, dass der Wald noch steht und sich der Aufwand gelohnt hat: Am 10. April 2018 titelte der Kreis-Anzeiger "ABO Wind gibt Windpark-Pläne in Ranstadt auf"! Die ausgewiesenen Flächen am Rühlskopf (2-916) und bei Ober-Mockstadt (2-467) wurde zunächst in sogenannte Weißflächen umgewandelt und verschwanden mit der Veröffentlichung im Februar 2022 schließlich ganz aus dem TPEE.

 

Die Fläche bei Dauernheim (2-907) wurde immerhin von ursprünglich 73,1 auf 10,8 Hektar zusammengestrichen. Will heißen: Diese Kuh ist noch nicht vom Eis und bietet noch immer Platz für mindestens zwei Windkraftanlagen! Eine Frage der Zeit, wann hier angesichts der politischen Lage Begehrlichkeiten angemeldet werden.

Und genau das ist der Grund, warum wir nach wir vor am Ball sind, die allgemeine Entwicklung beobachten und bereit bleiben!

emoji.jpg
handzettel_-front.jpg
bottom of page